Viel Spaß beim Rätseln!

Frage 1

Eine Richtfeuerstrecke besteht im allgemeinen aus einem Ober- und einem Unterfeuer. Welches steht näher am Fahrwasser ?

Oberfeuer
beide stehen gleich weit entfernt
Unterfeuer

Frage 2

Wo befindet sich seit 1974 das Leuchtfeuer Travemünde ?

in der obersten Etage des höchsten Hotels
auf einem neumodischen Gittermast
nach wie vor im alten Leuchtturm in einer neuen Laterne

Frage 3

Auf wie vielen der 5 westfriesischen Inseln (NL) gibt es heute noch aktive Leuchttürme ?

3
4
5

Frage 4

Welches ist der höchstgelegene Leuchtturm Deutschlands ?

Oberfeuer Blankenese
Bastorf (Buk)
Amrum

Frage 5

Wie heißt der Leuchtturm auf der Nordspitze der schwedischen Ostseeinsel Öland ?

Långe Erik
Långe Jan
Långe Sven

Frage 6

Mitte des 19. Jahrhunderts war Lista in Norwegen leuchtturmmäßig etwas ganz Besonderes, weshalb ?

der Leuchtturm blinkte mit der für die Schifffahrt völlig unüblichen Farbe blau
es standen 3 baugleiche Leuchttürme nebeneinander
mit dem Blinklicht wurden mittels Morsealphabet ständig die aktuellen Wetterdaten an die Schiffe übermittelt

Frage 7

Der Leuchtturm Ameland (NL) hatte nach Fertigstellung etwa doppelt so viel farbige Ringe wie heute. Warum wurden sie reduziert ?

die Seeleute hatten keine Lust, soweit zu zählen
er hatte Ähnlichkeit mit einem Turm auf einer benachbarten Insel
die schmalen Ringe waren von See aus nicht erkennbar

Frage 8

Die Feuerhöhe ist die Höhe der Lichtquelle über dem Meeresspiegel. Aber wie ist dieser Meeresspiegel an der gezeitenabhängigen Nordsee definiert ?

mittlerer Wasserstand des letzten Kalenderjahres
Wasserstand zwischen Ebbe und Flut
mittleres Hochwasser bei Flut (mittleres Tidehochwasser)

Frage 9

Woher stammt der Name des Leuchtturmes Marienleuchte auf Fehmarn ?

ein Mönch des dortigen Benediktinerklosters hatte eine Marienerscheinung und ließ daraufhin das Feuer errichten
die dänische Königin Maria Sophie Friederike war bei seiner Einweihung 1832 anwesend
mit seinem roten Anstrich und den schwarzen Fenstern sieht er aus weiter Entfernung wie ein leuchtender Marienkäfer aus

Frage 10

Leuchtturm Ile de Sein (F) ist schwarzweiß, aber wie ist die Kombination ?

oben weiß, unten schwarz
oben schwarz, unten weiß
weiß, ein schwarzer Ring

zurück zum Quiz-Index