altes Molenfeuer Travemünde

Molenfeuer Travemünde im Februar 2001. Eine Besonderheit ist, dass dieser Leuchtturm auf der Nordmole nachts durch seine gläsernen Wandringe selbst leuchtet und nicht, wie sonst meist üblich, angestrahlt wird. Gleich in der Nähe befinden sich der Hotelkomplex, auf dessen Dach das neue Leuchtfeuer installiert ist, und der durch dieses Gebäude fast verdeckte alte Leuchtturm.

altes Molenfeuer Travemünde

So sah die Mole im Februar 2013 aus: Das alte Molenfeuer wurde im Dezember 2012 auf Grund zu hoher Erhaltungskosten abgerissen, schon vorher wurde ein Übergangsfeuer montiert. Geplant ist, auf der Mole wieder ein ähnliches Bauwerk wie vorher zu errichten, allerdings dann in Grün gehalten. Dazu müssen jedoch erst die Gelder durch den Bund bewilligt werden. Das kann dauern ...

neues Molenfeuer Travemünde

Aber schon im August 2014 war es soweit: die Travemünder Mole strahlt im Glanz des neuen grünen Molenfeuers:

neues Molenfeuer Travemünde
(altes Molenfeuer: Molen- und Orientierungsfeuer, in Betrieb von 1967 bis 2012, Bauwerkshöhe 9 m, Feuerhöhe 10 m, Tragweite rot 6 sm - grün 5 sm, Charakteristik [Oc RG 4s] eine Unterbrechung alle vier Sekunden, Optik: Gürtelleuchte, Int. Nr.: C 1362)
(neues Molenfeuer: Molen- und Orientierungsfeuer, in Betrieb seit 2014, Feuerhöhe 12 m, Tragweite 6 sm, Charakteristik [Oc RG 4s / F Y] eine Unterbrechung alle vier Sekunden / gelbes Festlicht, Int. Nr.: C 1362)
[ 3s - (1s) ]

Ausschnitt aus einer Seekarte
Index
Karte Schleswig-Holstein (Ostsee)
Karte Deutschland