Leuchtturm Flügge auf Fehmarn

Leuchtturm Flügge auf der Insel Fehmarn im Februar 2001. Einer der wenigen Feuertürme, die auch tagsüber in Betrieb sind. Gemauert aus gelben Ziegeln, mit weißen und roten Glasal-Platten verkleidet. Seit 1977 dient der Flügger Leuchtturm als Oberfeuer mit dem Leuchtturm Strukkamphuk als Unterfeuer, beide markieren so die östliche schmale Einfahrt in den Fehmarnsund.

Leuchtturm Flügge auf Fehmarn

Auf den unteren Bildern ist der Flügger Leuchtturm im Dezember 2009 zu sehen. Er wird restauriert und es gibt die einmalige Gelegenheit, ihn "in natura" zu erleben, denn die Glasal-Platten wurden abgenommen. Wer weiß, vielleicht bleibt er ja auch so? Genauere Informationen dazu haben wir leider nicht.

Leuchtturm Flügge auf Fehmarn

Leuchtturm Flügge auf Fehmarn
(in Betrieb seit 1916, Bauwerkshöhe 37 m, Optik: Gürtelleuchte - ab 1977 auch Linsenleuchte - ab 1954 elektrifiziert, Int. Nr.: C 1288.1)
(Oberfeuer seit 1977, Feuerhöhe 37 m, Tragweite 25 sm, Charakteristik [F W] kontinuierliches weißes Licht)
(Orientierungsfeuer, Feuerhöhe 38 m, Tragweite 17 sm, Charakteristik [Oc (4) W 20s] vier Verdunklungen alle zwanzig Sekunden)
[ (1.5s) - 2.5s - (1.5s) - 2.5s - (1.5s) - 2.5s - (1.5s) - 6.5s ]
Ausschnitt aus einer Seekarte
Index
Karte Schleswig-Holstein (Ostsee)
Karte Deutschland