alter Leuchtturm Kinnaird Head

Alter Leuchtturm Kinnaird Head im Mai 2012. Dieser Turm war der erste, den die Leuchtturmgesellschaft Northern Lighthouse Board bauen ließ. Der Turm wurde in den Mauern einer alten Burg gebaut und steht in der Nähe des Fischereihafens von Fraserburgh. Der alte Leuchtturm ist heute die Heimat des Museums der schottischen Leuchttürme. Regelmäßig werden Führungen durch das Gelände mit Besichtigung des Leuchtturms angeboten. 1991 wurde ein neuer automatischer Leuchtturm errichtet, der sich unweit des alten befindet.

alter Leuchtturm Kinnaird Head

Kinnaird Head ist die Kontrollstation für den automatisierten Leuchtturm Rattray Head, der sich einige Meilen südlich befindet.

alter Leuchtturm Kinnaird Head

Die Leuchtturmstation beinhaltete auch ein Nebelhorn, das bei Nebel ein Signal von 7 Sekunden alle 1,5 Minuten ertönen ließ. Das Nebelhorn wurde 1987 abgeschaltet.

(in Betrieb von 1787 bis 1991)
Index
Karte Schottland