Leuchtturm Tylögrund

Leuchtturm Tylögrund im September 2008. Eigentlich wollten wir ja den Leuchtturm Tylön westlich von Halmstad fotografieren, aber mal wieder Pech: der Leuchtturm war total eingerüstet (unteres Bild). Glück im Unglück, wenigstens gab es einen Leuchtturm zu fotografieren. Tylön befindet sich auf der kleinen, der Ortschaft Tylösand vorgelagerten gleichnamigen Insel, die als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist und vom 1. April bis zum 15. Juli nicht betreten werden darf. Tylögrund löste den Leuchtturm Tylön in seiner Funktion ab.
Wir hoffen, dass wir die untere Zeichnung vom Leuchtturm Tylön, abfotografiert von einer Informationstafel, bald durch ein eigenes Foto ersetzen können.

Leuchtturm Tylön
(Tylögrund: In Betrieb seit 1968, Bauwerkshöhe 23 m, Feuerhöhe 22 m, Tragweite weiß 9 sm - rot 7 sm - grün 6 sm, Charakteristik [LFl(3) WRG 30s] drei längere Lichtblitze alle dreißig Sekunden,
Tylön: In Betrieb von 1870 bis 1968, Bauwerkshöhe 13 m,
Int. Nr.: C 0735)
Leuchtturm Tylön
Index
Karte Schweden