Leuchtturm Dalatangi

Leuchtturm Dalatangi (Dalatangaviti) im Juni 2008, unsere Abschiedsbilder von Island. Der Turm steht an der Südmündung des Seydisfjörður und man passiert ihn bei der Fährein- bzw. -ausfahrt.
Am Kap Dalatangi gab es schon mehrere Leuchttürme, der von 1895 ist noch erhalten und wurde restauriert (im mittleren Bild rechts). Dann wurde 1908 ein zweiter Leuchtturm gebaut, ähnlich Siglunesviti. Ihm wurde 1917 ein Häuschen angesetzt, das die Sirenenstation und den Maschinenraum enthielt. 1959 erfolgte eine Erweiterung des Anbaus, da noch eine Radiostation dazukam und im gleichen Jahr wurden Turm und Häuschen gelborange angestrichen.

alter und neuer Leuchtturm Dalatangi
(In Betrieb seit 1908, 1918 elektrifiziert, Bauwerkshöhe 9.5 m, Feuerhöhe 19 m, Tragweite weiß 14 sm, Charakteristik [Fl W 5s] ein Lichtblitz alle fünf Sekunden, Int. Nr.: L 4730)
Leuchtturm Dalatangi
Index
Karte Ostisland
Karte Island