Leuchtturm Skagatá

Leuchtturm Skagatá (Skagatáarviti) im Juni 2008. Der Turm steht im Nordosten der Halbinsel Skagi, im Norden von Island. Wir haben die Halbinsel auf der Straße 745, einer Schotterpiste, umrundet, wobei der Ostteil bedeutend besser befahrbar war. Besonders ist uns diese Halbinsel in Erinnerung, da gleichzeitig mit uns zwei Eisbären in dieser Gegend ihr Unwesen trieben. Leider mussten diese ihren Besuch auf Island mit dem Leben bezahlen.
An der Stelle des jetzigen Leuchtturmes stand früher ein Stahlgitterturm, der 1913 gebaut wurde. Die Laterne im norwegischen Stil wurde vom alten Turm übernommen.

(In Betrieb seit 1935, 1960 elektrifiziert, Bauwerkshöhe 9.1 m, Feuerhöhe 18 m, Tragweite weiß 13 sm, Charakteristik [Fl W 10s] ein Lichtblitz alle zehn Sekunden, Int. Nr.: L 4636)
Index
Karte Nordisland
Karte Island