Leuchtturm Selvogur

Leuchtturm Selvogur (Selvogsviti) im Juni 2008. Der erste Leuchtturm an dieser Stelle war ein Stahlgitterturm, der 1919 gebaut wurde. Nach nur 10 Jahren Nutzung wurde er abgebaut und ein neuer Steinturm errichtet.
Wir haben den Leuchtturm über die Straße 38 von Hveragerði und dann weiter über die 427 erreicht. Die 427 ist unbefestigt, aber gut befahrbar. Sie führt durch kilometerweite Lavafelder mit Vulkankegeln mittendrin. Bei Selvogur nach links Richtung Küste abbiegen und kurz vor der Küste nochmals nach links. Soweit fahren, wie man es seinem Auto zutraut. Wir haben unser Auto alsbald abgestellt und sind zu Fuß das letzte Stück zum Leuchtturm gelaufen. Der Turm erhielt gerade einen neuen Anstrich.

Leuchtturm Selvogur
(In Betrieb seit 1931, Bauwerkshöhe 15 m, Feuerhöhe 21 m, Tragweite weiß 14 sm, Charakteristik [Fl (2) W 10s] zwei Lichtblitze alle zehn Sekunden, Int. Nr.: L 4824)
Koordinaten (GPS): 63°49'16.3''N - 21°39'05.6''W
Index
Karte Südwestisland
Karte Island