Leuchtturm Stubbekøbing

Leuchtturm Stubbekøbing im September 2007. Er befindet sich auf Zeltplatzgelände am westlichen Rand der kleinen Stadt Stubbekøbing auf Falster, direkt am Wasser. Entweder man geht am Campingplatzkiosk vorbei in Richtung Ufer, oder, sollte das im Sommer nicht möglich sein, man nimmt eine andere Querstraße Richtung Wasser und geht den Uferweg bis zum Leuchtfeuer. Das Leuchtfeuer markiert die Einfahrt aus dem Sortsø Gab in die schmale Fahrrinne zwischen Bogø und Falster für aus Richtung Westen kommende Schiffe.

Leuchtturm Stubbekøbing
(Quermarkenfeuer, in Betrieb seit 1895, Feuerhöhe 5 m, Tragweite weiß 12 sm - rot 9 sm - grün 9 sm, Charakteristik [Iso WRG 4s] zwei Sekunden Licht - zwei Sekunden Dunkel, Int. Nr.: C 1856)
Ausschnitt aus einer Seekarte
Koordinaten (GPS): 54°53'32.3''N - 12°01'34.0''O
Index
Karte Seeland, Møn, Lolland und Falster
Karte Dänemark