Leuchtturm Morups Tånge

Leuchtturm Morups Tånge im Juni 2007, ca. 10 km nördlich von Falkenberg an der Westküste Schwedens gelegen. Leider ließ das Wetter mit ekligem Dauerregen sehr zu wünschen übrig, so dass die Fotos nicht so strahlend sind und wir auch nicht genug Muße hatten, uns die nähere Umgebung zu betrachten. Das Grundstück ist in Privatbesitz und liegt außerdem im Vogelschutzgebiet. Besucher scheinen trotzdem willkommen zu sein. Bis 1906 hatte der Leuchtturm übrigens zwei rote Streifen, erst danach erhielt er sein heutiges Aussehen.

(in Betrieb seit 1. November 1843, elektrifiziert 1931, Bauwerkshöhe 27.6 m, Feuerhöhe 29 m, Tragweite weiß 18 sm - rot 15 sm - grün 13 sm, Charakteristik [Oc WRG 8s] eine Unterbrechung alle acht Sekunden, Int. Nr.: C 0716)
Koordinaten (GPS) : 56°55'23.9''N - 12°21'34.5''O
Index
Karte Schweden