Leuchtturm Runde

Leuchtturm Runde im Juni 2005. Der kleine Turm steht auf dem nordwestlichsten Punkt der Vogelinsel Rundøy nördlich Fosnavåg. Um den Turm zu erreichen, ist ein etwa einstündiger Fußmarsch notwendig, dessen Schwierigkeit nicht die fünf Kilometer horizontale Entfernung sind, sondern die dabei zu meisternden Höhenunterschiede.

Leuchtturm Runde

Bei unserem zweiten Besuch im Juni 2007 wagten wir auch den Abstieg hinunter zum Leuchtturm. Dabei entstanden die folgenden Aufnahmen. Der Leuchtturm weist übrigens nur in der Zeit vom 16. Juli bis zum 21. Mai den Schiffen mit seinem Licht den Weg. Die restliche Zeit wird sein Licht nicht benötigt, da es rund um die Uhr hell ist.

Leuchtturm Runde

Leuchtturm Runde

Leuchtturm Runde

Diesmal fanden wir auch die beim ersten Mal vermissten Papageientaucher. Beim Leuchtturm selber waren wieder keine zu finden, aber südlich vom Turm, am Vogelfelsen, tummelten sich viele dieser putzigen Gesellen.

Papageientaucher auf Runde
(Seefeuer, in Betrieb seit 1935, Bauwerkshöhe 14 m, Feuerhöhe 48 m, Tragweite weiß 19 sm - rot 15 sm - grün 16 sm, Charakteristik [Oc WRG 6s] eine Unterbrechung alle sechs Sekunden, Int. Nr.: L 0722)
Koordinaten (GPS) : 62°24'46.7''N - 05°35'13.2''O
Index
Karte Mittelnorwegen
Karte Norwegen