Leuchtturm Oud Kraggenburg

Leuchtturm Oud Kraggenburg im April 2005. Bei seinem Bau in den Jahren 1877 bis 1878 stand er auf einer künstlichen Insel im IJsselmeer. Nach der Einpolderung des Gebietes des heutigen Nordostpolders stand er plötzlich mitten im Land und verlor seine Notwendigkeit. Noch heute ist die alte Mole mit dem Molenfeuer zu sehen (unteres Bild). Eine direkte Zufahrt mit dem Auto bis zum Leuchtturm ist nicht möglich, da das Gebiet in Privatbesitz ist, aber an der Hauptstraße gibt es einen kleinen (kostenlosen) Parkplatz, von dem man zu Fuß oder per Rad zum Leuchtturm gelangen kann. Eine Seltenheit für die Niederlande ist, dass das Lichthaus direkt auf die Wohnung des Leuchtturmwärters gebaut wurde.

Leuchtturm Oud Kraggenburg
(In Betrieb von  1878 bis 1942, Feuerhöhe 11 m)
Koordinaten (GPS) : 52°39'10.9''N - 05°56'25.3''O
Index
Karte Niederlande