Westturm Wangerooge

Westturm Wangerooge im Dezember 2003. Der Turm war nie als Leuchtturm in Betrieb. Er ist jedoch der Nachbau eines Turmes, der noch weiter westlich gelegen hat, der zuerst durch Landabbruch halb im Meer versank und schließlich im ersten Weltkrieg gesprengt wurde, um den Engländern nicht als Tagessichtmarke dienen zu können. Dieser alte Westturm trug von 1602 bis 1630 ein Leuchtfeuer. Die originale Spitze dieses Turmes ist heute vor dem alten Leuchtturm ausgestellt (unteres Bild).
Der heutige Turm dient als markante Tagessichtmarke auf Wangerooge, in ihm befindet sich eine Jugendherberge. Nicht weit entfernt steht der neue Leuchtturm.

Spitze des alten Westturmes Wangerooge
(Alter Westturm: Seefeuer, in Betrieb von 1602 bis 1630, Bauwerkshöhe 56 m, Feuerhöhe 35 m)
Index
Karte Wangerooge
Karte Niedersachsen (Nordsee)
Karte Deutschland