Leuchtturm Greifswalder Oie

Leuchtturm Greifswalder Oie im Oktober 2002. Zu dieser Jahreszeit waren wir mit der freilaufenden Shetland-Ponyherde fast allein auf der Insel. Seit dem 1. Mai 2007 besteht die Möglichkeit, Schiffsüberfahrten mit Turmbesichtigung zu buchen.

Leuchtturm Greifswalder Oie
(Seefeuer, in Betrieb seit 01. Oktober 1855 - seit 1978 ferngesteuert, Bauwerkshöhe 38.6 m, Feuerhöhe 48.5 m, Tragweite weiß 26 sm, Charakteristik [Fl W 3.8s] ein Lichtblitz (0.1 s) alle 3.8 Sekunden, Optik: Drehlinse 900 mm, Int. Nr.: C 2662)
Leuchtturm Greifswalder Oie

Die Optik des Leuchtturmes Greifswalder Oie ist eine der wenigen linksdrehenden Optiken an der deutschen Ostseeküste. Gleichzeitig führt auch die Wendeltreppe linksherum den Turm hinauf. Unmittelbar hinter dem Leuchtturm steht noch der alte Nebelsignalträger.

Briefmarke
Leuchtturm
Greifswalder Oie
auf Briefmarken
aus den Jahren
1975 und 2004.
Briefmarke

Ausschnitt aus einer älteren Seekarte
Index
Karte Mecklenburg-Vorpommern
Karte Deutschland