Großer Leuchtturm Borkum

Neuer bzw. Großer Leuchtturm Borkum im Oktober 2002. Der Turm kann besichtigt werden, nach 315 Stufen gelangt man zur Aussichtsplattform. 17 Meter unter der oberen Optik befindet sich ein kleiner Erker, das sogenannte "Blumenfenster". Dort befindet sich das Quermarkenfeuer. Im Jahr 2003 wurde es allerdings zurückgebaut. Wer sich übrigens für die Geschichte und die Technik der Borkumer Leuchttürme interessiert, dem können wir die Broschüre "Borkums Leuchttürme - Geschichte und Technik" von Gregor Ulsamer, die wir im Leuchtturm erwerben konnten, nur wärmstens empfehlen.

Neuer Leuchtturm Borkum
(Seefeuer, in Betrieb seit 15. 11. 1879, Bauwerkshöhe 60,2 m, Feuerhöhe 63 m, Tragweite 24,3 sm, Charakteristik [Fl(2) W 12s] zwei Lichtblitze alle zwölf Sekunden, Int. Nr.: B 0970)
(Quermarkenfeuer, in Betrieb seit 1891, Feuerhöhe 46 m, Tragweite weiß 19 sm - rot 15 sm - grün 15 sm, Charakteristik [F WRG] Dauerlicht)
Index
Karte Borkum
Karte Niedersachsen (Nordsee)
Karte Deutschland