Leuchtturm Lista

Leuchtturm Lista im Juli 2002. Der Turm ist für Besucher offen, über 137 Stufen gelangt man auf die Galerie, von wo aus man einen herrlichen Blick hat (drittes Bild) und das unweit stehende Molenfeuer Brekneholmen gut sehen kann.

Leuchtturm Lista
(Seefeuer, in Betrieb seit 1853, Bauwerkshöhe 34 m, Feuerhöhe 39.5 m, Tragweite weiß 17.5 sm, Charakteristik [Fl W 4s] ein Lichtblitz alle vier Sekunden, Int. Nr.: B 3112)
Blick vom Leuchtturm Lista

Dieses Bild machten wir im Juni 2005 von der Fähre nach Bergen aus, als es mitten in der Wetterfront eine Wolkenlücke gab und die Abendsonne den Turm anstrahlte.

Leuchtturm Lista von der Bergen-Fähre

Von 1853 bis 1872 war dieser Ort leuchtturmtechnisch etwas ganz besonderes: Um Verwechslungen mit anderen Leuchtturm-Standorten zu vermeiden, hatte man drei nahezu identische Leuchttürme nebeneinander errichtet. Die Erfindung von Blinkapparaten machte es ab 1872 möglich, Leuchttürme voneinander zu unterscheiden und damit zwei Türme auf Lista überflüssig. Deren Fundamente sind heute noch sichtbar.

so sah Lista von 1853 bis 1872 aus
Index
Karte Südnorwegen
Karte Norwegen