Leuchtturm Brinkamahof

Leuchtturm Brinkamahof im März 2002. Der Turm steht seit 19. August 1980 an diesem Standort im Segelboothafen Marina in Bremerhaven und dient als Wohnung und Seemannsheim.

Leuchtturm Brinkamahof

Der Leuchtturm Brinkamahof wurde 1910/1911 als der nördlichste Leuchtturm Bremerhavens errichtet. Er wurde aus Eisenringen zusammengesetzt, da er wegen häufigerer Flussbettverlagerungen versetzbar sein musste. Zuerst hieß er Brinkamahof, ab 1959 Unterfeuer Weddewarden. Der Volksmund nannte ihn jedoch "Kleiner Roter Sand". Ende der 70er Jahre sollte die Container-Kaje im Norden Bremerhavens erweitert werden, aus diesem Grund musste Leuchtturm Brinkamahof von seinem alten Platz weichen.

Leuchtturm Brinkamahof
(Unterfeuer, in Betrieb von 1912 bis 1980, Bauwerkshöhe 26 m, Feuerhöhe 20 m, Tragweite weiß 17 sm)
Leuchtturm Brinkamahof
Index
Karte Bremerhaven
Karte Niedersachsen (Nordsee)
Karte Deutschland